Das Angebot richtet sich an maximal 12 Kinder und Jugendliche, die neben schulischen Problemen kognitive, emotionale oder soziale Förderbedarfe aufweisen. Die Kinder und Jugendlichen werden da abgeholt, wo sie stehen, es wird mit ihren Stärken gearbeitet.
Die Hort Plus-Plätze im Franziskushaus Altötting werden nur über das Jugendamt vergeben.
Die Betreuungszeiten sind von Montag bis Donnerstag ab Schulschluss bis 17 Uhr, Freitag bis 16 Uhr. 16 Betreuungstage in den Ferien pro Schuljahr sind pädagogisch notwendig und verbindlich.
Kinder und Jugendliche brauchen eine bewusst gestaltete Umgebung sowie zugewandte und souveräne Erwachsene, die ihnen Orientierung geben und vielfältige Möglichkeiten zur Selbstentfaltung sowie altersgemäße Entscheidungsfreiräume bieten.
Das Franziskushaus bietet folgende Hort Plus-Gruppen:
- Gruppe Benedikt
- Gruppe Jonas
- Gruppe Ronja
Zwei Erzieherinnen und eine Erzieherin in Ausbildung (Berufspraktikantin) sind für die maximal 12 Kinder der Gruppe zuständig und werden dabei von einem psychologischen Fachdienst unterstützt, bei dem die Kinder 14-tägig Einzeltermine wahrnehmen können. Großer Wert wird auf eine Atmosphäre gelegt, in der sich die Kinder und Jugendlichen wohl und geborgen fühlen und sich zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten entwickeln können.
Der pädagogische Ansatz im Franziskushaus Altötting ist ressourcen-, verhaltens- und lösungsorientiert. Die Berücksichtigung der psychologischen Grundbedürfnisse nach Klaus Grawe ist ebenfalls wichtiger Bestandteil des pädagogischen Selbstverständnisses und der individuellen Trainingsplanung (Förderplan).
Für eine gelingende Entwicklung der Kinder und Jugendlichen ist die Bereitschaft der Eltern zur intensiven und verlässlichen Zusammenarbeit Grundvoraussetzung!
Emotional und sozial kompetente Kinder und Jugendliche durch:
- Verbesserung der psychosozialen Kompetenz
- Befähigung zur Selbsthilfe sowie emotionalen Selbstregulation
- Förderung der erzieherischen Ressourcen und Kompetenzen in der Familie
- Aufarbeitung von Entwicklungsrückständen
- Förderung der Motivation für interessenorientiertes und schulbezogenes Lernen
- Stärkung des Selbstwertgefühls