"Partizipation im FranziVersum"
Konstituierende Sitzung des Kinder- und Jugendrates
Altötting. Die gewählten Gruppensprecherinnen und -sprecher aus Hort, Hort PLUS, Ganztagesbetreuung und den Wohngruppen haben sich unter Leitung von Thomas Binder und Benedict Korbacher zu ihrer ersten Sitzung im laufenden Schuljahr getroffen. Frank Einwanger und Mark Niedermeier haben den Kindern und Jugendlichen als Vertreter der Hausleitung für ihren Einsatz gedankt und sie ermutigt, sich als Vertreterinnen und Vertreter der Gruppen aktiv einzubringen.
In einer Präsentation wurden die einzelnen Punkte kurz zusammengefasst. Foto: FHA
Ohne die Hausleitung und nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es dann an die inhaltliche Arbeit. Die Aufgaben des Kinder- uns Jugendrates und die Beschlüsse aus dem Vorjahr wurden noch einmal in Erinnerung gerufen. Eine Aufgabe in diesem Jahr wird es sein, das Geld, das für die Gestaltung des Hundertwasserraumes zur Verfügung steht, sinnvoll zu verwenden. Der Kinder- und Jugendrat entscheidet wofür. Eine neue Dartscheibe steht ganz oben auf der Wunschliste.
Frank Einwanger fasste die Aufgaben des Kinder- uns Jugendrates und die Beschlüsse aus dem Vorjahr zum Auftakt der Versammlung zusammen. Foto: FHA
Thomas Binder und ein Gruppensprecher informierten anschließend über ihre Teilnahme am Treffen des Landesheimrates mit Betreuern, Kindern und Jugendlichen aus ganz Bayern in Ipsheim. Auch im kommenden Jahr gibt es natürlich wieder die Möglichkeit sich für den Landesheimrat als Kandidatin oder Kandidat aufstellen zu lassen und sich für einen Besuch in Ipsheim anzumelden.