„Ich werde es vermissen!“
Franziskushausschule bereitet Rektorin Christine Pfeiffer einen besonderen Abschied – Tanja Hilz ist neue Schulleiterin
Altötting. „Eine Ära geht zu Ende“ – mit diesen Worten umschrieb Johannes Erbertseder, SLW-Vorstandsvorsitzender und Leiter des Franziskushauses, das Wirken von Christine Pfeiffer, die 41 Jahre als Lehrkraft und davon 19 Jahre als Rektorin an der Franziskushausschule wirkte und damit den Charakter der Schule prägte. Zahlreiche Ehrengäste und vor allem die Schulfamilie bereiteten der ausscheidenden Rektorin einen unvergesslichen Abschied. Ihre Nachfolgerin Tanja Hilz wurde als neue Schulleiterin vorgestellt.
Christine Pfeiffer und ihre Nachfolgerin Tanja Hilz (rechts). Foto: SLW
Gesamtleiter Johannes Erbertseder begrüßte die zahlreich erschienenen Ehrengäste aus Politik und Kirche. Er würdigte Christine Pfeiffers Verdienst und unermüdlichen Einsatz, Generationen von Schülerinnen und Schülern genauso wie den Charakter der gesamten privaten, staatlich anerkannten Grund- und Mittelschule geprägt zu haben und überreichte ihr ein Franziskushaus-Häuschen als Symbol. Nach einem schwungvoll gesungenen „Franzihaus sagt Danke!“ von Lehrerkollegium sowie Schülerinnen und Schülern startete 1. Bürgermeister Stephan Antwerpen den Reigen der Grußworte. Er zeigte sich, selbst früher Pädagoge, überwältigt von der Lebensleistung Christine Pfeiffers und würdigte ihr Engagement: „Sie haben in den 40 Jahren Vieles richtig gemacht!“
Stellvertretende Landrätin Ingrid Heckner überreichte die Landkreisuhr und stellte in ihrem Grußwort heraus, dass Christine Pfeiffer drei Jahre länger gearbeitet habe als sie müsste: „Das zeigt, mit wie viel Herzblut Sie Ihre Arbeit gemacht haben!“
Da die Franziskushausschule eine Bekenntnisschule ist, überbrachte Domkapitular Heribert Schauer die Glückwünsche von Bischof Stefan Oster und stellte das Engagement Pfeiffers als Religionslehrerin in den Mittelpunkt seines Grußwortes: „Eine Leitung ohne zu Herrschen hat Ihnen Freude bereitet.“ Johann Salzinger, Schulbeauftragter des Dekanates Altötting, dankte dafür, dass Christine Pfeiffer lange Jahre Verantwortung übernommen hat. Schulamtsdirektorin Hildegard Hajek-Spielvogel stellte die hervorragende langjährige Zusammenarbeit in den Mittelpunkt ihrer Dankesworte: Pfeiffer habe die Franziskushausschule zu einem Ort gemacht, wo Lernen und Menschlichkeit Hand in Hand gingen, so Hajek-Spielvogel.
Schulamtsdirektorin Hildegard Hajek-Spielvogel (rechts) dankte der langjährigen Rektorin Christine Pfeiffer für die hervorragende Zusammenarbeit. Foto: SLW
Da die Stiftung SLW Altötting Rechtsträger der Franziskushausschule ist, dankte Präses Br. Marinus Parzinger Christine Pfeiffer für deren inspirierende Arbeit an der Schule und wünschte ihr viel Glück für den neuen Lebensabschnitt. Auch das Lehrerkollegium sowie die Schülerinnen und Schüler überreichten Christine Pfeiffer zahlreiche Geschenke und zeigten damit ihre Verbundenheit.
Christine Pfeiffer, sichtlich gerührt angesichts der Fülle der wohlwollenden Wortbeiträge, dankte dem Lehrerkollegium und der Schulverwaltung für die tolle Zusammenarbeit: „Danke, dass es an der Spitze nicht einsam war!“ Ihr großer Wunsch, die Renovierung der Turnhalle, sei noch in Erfüllung gegangen. „Es war sehr schön und ich werde es vermissen!“, so Pfeiffer abschließend.
Präses Br. Marinus Parzinger (links) und Johannes Erbertseder, SLW-Vorstandsvorsitzender und Gesamtleiter des Franziskushauses, hießen die neue Schulleiterin Tanja Hilz herzlich willkommen. Foto: SLW
Gesamtleiter Johannes Erbertseder ließ es sich nicht nehmen, die neue Schulleiterin Tanja Hilz mit einem Willkommenspaket an der Franziskushausschule offiziell zu begrüßen. Sie habe kurz vor Schulbeginn erfahren, dass sie die Schulleitung übernehmen dürfe und sei glücklich, so freundlich aufgenommen worden zu sein, so Hilz. Für die musikalische Umrahmung sorgten Damian Nock aus der 6. Klasse mit Trompetensolis, Juliana Herdt aus der 4. Klasse mit ihrer Klarinette, Matthias Lotz auf der Geige sowie Präses Br. Marinus und Robert Aichinger mit Trompetenfanfaren. Mit einem Büffet und anregenden Gesprächen fand der Vormittag einen gemütlichen Ausklang.
SLW-Vorstandsvorsitzender Johannes Erbertseder überreicht Christine Pfeiffer ein Franziskushäuschen. Foto: SLW