„Hurra, endlich bin auch ich ein Schulkind!“
Schulstart in der Franziskushaus Schule
Altötting. Neben dem Schulpack durfte am ersten Schultag die Schultüte natürlich nicht fehlen! So machten sich die Schulanfänger am Dienstag, 10. September 2024, erstmals als Schulkinder auf ins Franziskushaus Altötting. Dort wurden sie von Schulleiterin Tanja Hilz, dem Gesamtleiter des Hauses Johannes Erbertseder und ihrer zukünftigen Klassenleiterin Astrid Wallner herzlich begrüßt.
Schulleiterin Tanja Hilz (li.) und Klassenlehrerin Astrid Wallner begrüßten die neuen Erstklässler. Foto: FHA
Im Eingangsbereich trafen die neuen Erstklässler auch auf die kleine Hexe Lilli, die von ihrem ersten Schultag erzählte. Die Hexe Lilli berichtete ganz aufgeregt von ihrer ersten Aufgabe. Sie musste ins Franziskushaus fliegen und dort rechtzeitig eine Liste mit allen Namen vorbeibringen, damit die Schulleiterin auch weiß, wer denn da so in die 1. Klasse kommt. Dabei hätte sie sich fast verflogen. Und dann hat sie Tanja Hilz auch noch ziemlich erschrocken, als sie plötzlich am Bürofenster klopfte, um dort die Liste und die kleinen Geschenke abzugeben. Zum Glück hatte alles noch rechtzeitig geklappt.
Für die ABC-Schützen gab es ein kleines Willkommensgeschenk von Schulleiterin Tanja Hilz. Foto: FHA
Nach der Begrüßung und mit einem kleinen Willkommensgeschenk ausgestattet, gingen die ABC-Schützen ganz alleine mit ihrer Lehrerin Astrid Wallner in ihr Klassenzimmer. Das wurde sogleich erkundet – gab es doch viel zu sehen und zu entdecken!
Die Eltern durften sich in der Zwischenzeit bei einem Tässchen Kaffee stärken, um im Anschluss fit für alle Neuigkeiten ihrer Schulkinder zu sein.
Bericht: Tanja Hilz